Holzwurmbekämpfung und Hausbockbekämpfung für Bonn

  • St. Augustin
  • Siegburg
  • Troisdorf
  • Bonn

Holz als Baumaterial hat sich seit Jahrtausenden etabliert. Nicht nur wird es noch heute zum Errichten von Decken, Böden und Wandverkleidungen verwendet, sogar ganze Fertighäuser entstehen vollständig in Holzbauweise und zum Bau von Dachstühlen gilt Holz noch immer als absolut unverzichtbar. Das Problem: Der Naturbaustoff dient einigen holzschädigenden Insekten als Nahrung. Daher ist ein Holzschutz für ihre Immobilie wichtig, der schnell und wirksam ist.

Die Schäden, die Holzschädlinge jährlich verursachen, sind verheerend. Einmal in die Bausubstanz eingefressen, machen sie diese instabil – im Falle tragender Teile sogar bis hin zur Einsturzgefahr. Manchmal können selbst Experten daher nur noch eine vollständige Zerstörung feststellen. Unsere Kammerjäger für Bonn können den Schädlingen jedoch zuvorkommen, wenn sie schon bei ersten Anzeichen von Holzfraß für eine professionelle Holzwurmbekämpfung oder Hausbockbekämpfung hinzugezogen werden.

Befall durch Holzwürmer / Hausbock: Erkennungsmerkmale

Holzwurm Der Volksmund fasst viele holzschädigende Käferarten unter dem Sammelbegriff „Holzwurm“ zusammen. Die in Deutschland am häufigsten vorkommenden Arten dieser Gruppe sind der Hausbock sowie der Gemeine und der Bunte Nagekäfer. Diese Arten legen ihre Eier in geschützte Spalten und Ritzen offenliegender Hölzer ab. Das ist besonders gefährlich für Neubauten, da das Holz hier noch frisch und weich und damit für die Schädlinge besonders attraktiv ist. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass älteres Holz sicher ist, denn einige Arten machen auch vor Harthölzern nicht halt.

Die Gefahr (Daher auch die Bezeichnung „Wurm“) geht von den Larven der Käfer aus, die sich nach dem Schlüpfen direkt in die Bausubstanz bohren. Ausflugslöcher sowie deutliche Fraßspuren auf der Oberfläche der Hölzer sind daher klare Indizien für einen Befall durch Holzschädlinge. Bei einigen Arten hört man aus dem Inneren des Holzes auch Fraßgeräusche oder nimmt den Geruch morschen Holzes wahr. Treten diese Anzeichen auf, ist die Bausubstanz oft schon von innen zerstört. Ist ein Gebäude derart befallen, ist eine Sanierung oft entweder sehr kostenintensiv oder sogar unmöglich: In diesem Fall muss das Gebäude wegen der Einsturzgefahr komplett aufgegeben werden.

Professionelle Holzwurmbekämpfung für Bonn mit Preventa

Holzwurmbekämpfung Reagiert man zu langsam, kann es zu spät sein: Schon bei ersten Anzeichen für einen Befall sollten daher umgehend Maßnahmen zur Hausbockbekämpfung / Holzwurmbekämpfung durch unsere Kammerjäger für Bonn eingeleitet werden. Denn irreparable Schäden an der Bausubstanz lassen sich durch frühzeitigen Holzschutz abwenden.

Bei ihrem Einsatz für Sie erstellen unsere IHK-geprüften Profis zuallererst ein genaues Schadensbild. Ist der Schädling identifiziert, der Ihr Holz befallen hat, beilen sie dieses ab und entfernen dadurch gleichzeitig Schädlinge und Larven. Falls das nicht von allen Seiten möglich ist, ist eine sogenannte Bohrlochtränkung die Alternative. Bei dieser werden in regelmäßigen Abständen Löcher in das Holz gebohrt und anschließend befüllt mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel. Alle hierbei von uns verwendeten Präparate sind vom Deutschen Institut für Bautechnik zugelassen. Intaktes Holz und solches, das neu verbaut wurde, wird zudem vorsorglich imprägniert.

Bei beeinträchtigter Statik muss zudem eine Stabilisierung durchgeführt werden. Hierzu arbeitet Preventa mit einer Zimmerei in Bonn zusammen, die das Holz gemäß statischen Anforderungen verstärken oder gleich ganz austauschen kann.

Weitere Informationen und schnelle Hilfe zur Holzwurmbekämpfung / Hausbockbekämpfung
erhalten Sie unter Tel. 0228 / 267 316 6.

Unsere Kammerjäger sind in Bonn, St. Augustin, Troisdorf und Siegburg plus 25 km Umkreis flächendeckend für Sie unterwegs.

  • Garantierte Festpreise
  • Keine zusätzlichen Anfahrtskosten
  • Schnelle Hilfe binnen 24 Stunden
  • IHK-geprüfte Schädlingsbekämpfer
  • Neutrale Fahrzeuge und Kleidung
  • Umweltschonende Verfahren
  • Kostenloser Bestimmungsservice

Holzwurmbekämpfung und Hausbockbekämpfung

Schnelle Hilfe erhalten Sie hier:
0228 / 267 316 6

  • Garantierte Festpreise
  • Keine zusätzlichen Anfahrtskosten
  • 24-Stunden-Service
  • IHK-geprüfte Schädlingsbekämpfer
  • Neutrale Fahrzeuge und Kleidung
  • Umweltschonende Verfahren
  • Kostenloser Bestimmungsservice

Kostenlose Sofortanfrage

0228 / 267 316 6

Nicht sicher, welches Insekt Sie nervt...?

Kammerjäger Bestimmungsservice

... dann nutzen Sie unseren kostenlosen Bestimmungsservice.


» zu unserem Bestimmungsservice

Weiteres zur Schädlingsbekämpfung